1982 – erste Ausrückung mit der aktuellen Uniform. 37 Jahre ist das nun schon her.

So stand er da, der Musikverein Fußach. Bereit für die erste Ausrückung mit der neuen Uniform. Dieses Foto entstand am 25. September 1982. Die derzeitige Uniform des Musikverein Fußach ist daher schon ganze 37 Jahre alt.

In 37 Jahren kann sich aus Sicht einer Uniform viel tun. Stoffhändler bekommen die ursprünglichen Stoffe nicht mehr, Uniform Schneider gehen in Pension und Accessoire für die Uniform können plötzlich nicht mehr nachbestellt werden. Dies alles führte dazu, dass die Uniformen unserer Musikanten über die Jahre immer größere Qualitäts- und Farbunterschiede aufweisen.

Nach so einer langen Zeit war die Entscheidung für eine Neuuniformierung unumgänglich. Die dringende Neuuniformierung nahm der Musikverein als Chance wahr, einen neuen „Stil“ für seine Uniform anzudenken. Denn wie schon gesagt, in 37 Jahren tut sich viel und so hat sich auch der Verein in dieser Zeit gewandelt. Diese Veränderung möchten wir mit unserem neuen „Kleid“ zeigen. Die Frage war nur, in welche Richtung soll die neue Bekleidung gehen – Uniform oder doch eine Tracht?
Historisch betrachtet gibt es in Fußach keine typische Tracht, wie in den verschiedenen Vorarlberger Tälern und Städten. Aus diesem Grund entschieden wir uns, unsere neue Bekleidung in Richtung Uniform weiterzuverfolgen, denn die hat in Fußach seit der Gründung des Vereins Tradition.

35 Jahre nach der Gründung und der ersten Uniform, gab es für die (damals ausschließlich) Männer des Musikverein Fußach eine neue Schützen-Kaiserjäger-Uniform.

Doch wie soll die neue Uniform aussehen? Für die Neugestaltung haben wir uns an der historischen Uniform, wie sie ab der Gründung des Vereins bis Ende der 20er-Jahre getragen wurde, orientiert. Wie man im oberen Gründungsfoto sieht, trugen die Musikanten damals eine Schützen-Kaiserjäger-Uniform. Wir haben uns daher entschlossen, die Schützen-Kaiserjäger-Uniform mit gewissem gestalterischem Spielraum und den etablierten Farben des Musikverein Fußach (blau, rot, silber) neu zu interpretieren und sind davon überzeugt, Ihnen eine schöne, traditionelle Lösung präsentieren zu können.

Die Anschaffung einer kompletten Uniform ist natürlich mit großem finanziellem Aufwand verbunden. Trotz jahrelanger Ansparung von Rücklagen und finanzieller Unterstützung seitens der Gemeinde gibt es noch eine größere Lücke in unserer Vereinskassa.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn auch Sie uns für die Anschaffung unserer neuen Uniformen mit einem finanziellen Beitrag unterstützen könnten und bedanken uns im Voraus ganz herzlich dafür.

Ihr Musikverein Fußach

WIR…

…wurden 1874 gegründet.
…haben 47 aktive Mitglieder.
…fördern junge Menschen beim erlernen eines Instrumentes.
…haben eine Jugendkapelle mit über20 Jugendlichen.
…bieten mit unseren Mini Stars Kindern die frühe Möglichkeit zusammen zu musizieren.

…haben über 40 Jungmusikanten in Ausbildung.
…spielen auf Festen von Fußachern Vereinen, egal ob auf dem Herbstmarkt oder dem Sorgenprügelfest.
…spielen für Fußacher Ehepaare, die ihre Goldene-Hochzeit feiern dürfen.
…begleiten jedes Jahr unsere Erstkommunikanten von der Schule in die Kirche.

…vertreten Fußach auf vielen Ausrückungen auch außerhalb der Gemeindegrenzen.
…geben kirchlichen Anlässen und Veranstaltungen der Gemeinde einen festlichen Rahmen.
…sorgen dafür, dass durch das Bereitstellen von Uniform und Instrument, jeder beim Musikverein mitmachen kann.

…sind als Traditionsverein Fußach verbunden.

Es würde uns freuen, wenn Sie unseren Verein mit einem finanziellen Beitrag unterstützen könnten, damit wir auch in Zukunft unsere Arbeit in und für Fußach in der gewohnten Qualität fortsetzten können. Wir Danken Ihnen jetzt schon!

Bankverbindung:
Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal